Landesweit wurden die 260.000 Mitglieder der CDU NRW zur Wahl eines neuen Landesvorsitzenden aufgerufen. Armin Laschet und Norbert Röttgen stellten sich dem Votum der Mitglieder. Seit Anfang Oktober konnten die Mitglieder per Briefwahl ihren Favoriten küren. Im Kreisverband Paderborn machten 41 % der Mitglieder hiervon Gebrauch.
Bürgermeister Michael Berens im Gespräch mit Mitgliedern am Tag der CDUImmerhin 37,6 % der Mitglieder der CDU Hövelhof machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Während des Tages der CDU konnten die Mitglieder ihren Stimmzettel persönlich im Gasthof Kersting abgeben. Bei dieser Abstimmung lag Armin Laschet mit 64 % der abgegebenen Stimmen vorne.
Die CDU Hövelhof hatte als einziger Verband im Kreis Paderborn ein eigenes Stimmlokal geöffnet. Die Hövelhofer hatten bereits im Vorfeld von der Möglichkeit der Briefwahl rege Gebrauch gemacht.
Im Kreisverband Paderborn hingegen hat Norbert Röttgen mit 1158 Stimmen gewonnen. Sein Mitbewerber Armin Laschet erhielt 1008 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,8 %.