CDU Hövelhof wählt neuen Vorstand

Tobias Steinrücke wiedergewählt

Zur Neuwahl des Vorstandes wurden in diesen Tagen die Mitglieder die Mitglieder der Senne-CDU eingeladen. Tobias Steinrücke wurde durch die Mitglieder einstimmig wiedergewählt - erstmalig wurde er im Jahre 2018 gewählt. In seinem Bericht verwies Steinrücke auf die erfolgreiche Politik der CDU für Hövelhof. Er wies dabei auf die erfolgreiche Umsetzung des Ortskernkonzeptes, den Bau der Bücherei, die Kampagne der CDU zum Bürgerentscheid über den Bau des neuen Sennebades sowie die Umsetzung durch den Förderverein hin. Die CDU stehe dabei für Verlässlichkeit, so habe man in der Schulpolitik Kurs gehalten und das mache sich jetzt bei der Haupt- und der Realschule bezahlt. Die CDU unterstütze dabei den notwendigen Anbau an das Schulgebäude der Franz-Stock-Realschule.

Der am 27. Oktober neugewählte Vorstand.Der am 27. Oktober neugewählte Vorstand.

In seinem Grußwort erklärte Michael Berens "Jetzt müssen die Weichen für die Zukunft Hövelhofs gestellt werden". Beim Land sei man auf Hövelhof aufmerksam geworden. Dieses komme auch zum Ausdruck, dass in letzter Zeit Hövelhof sieben Besuche von Landesministern erhalten habe.So wurde Hövelhof als europaaktive Kommune wegen der aktiven Städtepartnerschaft mit Verrières-le-Bussion ausgezeichnet. Die Firma ELHA erhielt eine Auszeichnung für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Außerdem gehört Hövelhof zu den 10 dynamischsten Kommunen in NRW, dieses bedeutet Platz 1 im Kreis Paderborn. Rang 8 wurde bei der Platzierung der besonders lebenswerten Kommunen in NRW erreicht. Mit dem Spar- und Bauverein sei ein wichtiger Meilenstein für integratives Wohnen in Hövelhof gesetzt worden. Weitere Meilensteine seinen der Bau des Feuerwehrgerätehauses, welches als Zweckbau für Hövelhofer Bedürfnisse gebaut würde. Ebenso erwähnte er die einzigartige Konstellation des Sennebades, welches durch einen Hallenbauverein gebaut werde. All diese zweckmäßigen Entscheidung seien nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung möglich. Weitere vorausschauende Projekte seien die Nahwärmeversorgung sowie die Erweiterung des Schulzentrums der Haupt- und Realschule. Durch das Ortskernkonzept sei Hövelhof einladend geworden, dieses wirke sich auch auf die Zuschauerzahlen beim Hövelmarkt- und Nikolausfest aus. Der große Zuspruch bei diesen Festen sei eine Bestätigung für Hövelhof. Bei den Finanzen sei Hövelhof sehr Gewerbesteuer abhängig, hier stehe man vor einer ungewissen Entwicklung. Aber in der Vergangenheit habe Hövelhof alle Krisen gemeistert, auf Grund einer guten Basis und guten Politik mit Sachverstand.

Wilfried Lappe ging in seinem Statement als Kreistagsabgeordneter auf die Entscheidungswege der Kreis-CDU zum Nationalpark ein und verwies auf steigende Kosten der Kreisumlage und insbesondere auf die steigende Jugendamtsumlage ein. Darüber hinaus erläuterte er die Hintergründe zur Gedenkstätte Stalag 326 und der Regionalplanung Wind durch die Bezirksregierung.

Udo Neisens ging in seinem Grußwort auf den jahrelangen Kampf der CDU Hövelhof gegen einen Nationalpark in der Senne ein. Nachdem dieses Thema vorläufig durch die militärische Nutzung nicht mehr aktuell sei, stürzten sich die Lobbyisten auf die Egge. Udo Neisens erläuterte, weshalb die Egge für einen Nationalpark ungeeignet sei. Der Fokus der CDU-Ratsfraktion läge dabei, den Menschen in Hövelhof zu dienen. Eine starke CDU sei auch mit Blick auf die Wahlen im Jahr 2025 ein Garant dafür, dass Hövelhof stabil bleiben wird.

Neben dem einstimmig wiedergewählten Vorsitzenden Tobias Steinrücke wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt: Dr. Christian Berg, Christin Buschmeier und Angelika Michelis. Dem ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Hartmut Rübbelke wurde gedankt.

Zum Schriftführer wurde Heinz Thieschnieder gewählt, sein Stellvertreter ist Christian Bräunig. Mitgliederbeauftragter wurde Dirk Kaiser.

Zu Beisitzern im neuen Vorstand wurden gewählt:

Michael Beringmeier
René Bröckling