Wir leben Hövelhof: Neue Kandidaten für den Rat

Bericht über die Aufstellungsversammlung der CDU

„Wir leben Hövelhof“. Unter diesem Slogan ist die Hövelhofer CDU ist am vergangenen Freitag mit der Aufstellung der Kandidaten für die kommende Kommunalwahl in den Wahlkampf gestartet. Der Einladung des Vorsitzenden Tobias Steinrücke waren 67 stimmberechtigte Mitglieder gefolgt, sodass dieser die Anwesenden pünktlich um 19:00 Uhr im Saal Kersting begrüßen konnte. Er rief Mitglieder und insbesondere die Ratskandidaten dazu auf, sich mit ganzer Kraft für ihre Sennegemeinde einzusetzen und schwor alle Mitglieder in einer leidenschaftlichen Rede darauf ein, gemeinsam dagegen zu arbeiten, dass Hövelhof zu einer Allerweltsgemeinde wird.
Bürgermeister Michael Berens machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Stärke der Hövelhofer CDU schon immer darin gelegen habe, nicht Programme aus einer Berliner Parteizentrale abzuarbeiten, sondern vor Ort die Bedürfnisse der Menschen aufzunehmen und dies die Grundlage für die erfolgreiche Hövelhofer Politik der letzten 70 Jahre ist.

Aktuell stellt die CDU mit 22 Mitgliedern die größte Fraktion im Hövelhofer Gemeinderat, wovon sich zehn Ratsleute nicht wieder zur Wahl stellen werden. Mit Ralf Wiethoff, Dr. Hermann-Josef Kias, Jannis Kläsener, Angelika Michelis, Dr. Martin Schneider, Tim Kesselmeier und Dr. Thorsten Christians stellen sich allein in den 17 Wahlkreisen sieben neue Kandidaten zur Wahl.

Über die Liste werfen mit Robert Burmester, Gisela Reetz, Frank Berenbrinker, Benedikt Kestner, Wilhelm Ennekens, Lena Buschmeier, Frederik Hüser, Michael Beringmeier, Wolfgang Bonke und Fabian Güth zehn weitere Bewerber um ein Ratsmandat erstmals ihren Hut in den Ring.

Einziger Wermutstropfen bleibt, dass es nicht gelungen ist, mehr Frauen für die Arbeit im Rat zu begeistern. Trotz vieler persönlicher Ansprachen und einem von der stellvertretenden Vorsitzenden Christin Buschmeier eigens organsierten und gut besuchten Frauentreff konnten letztlich leider nicht mehr Interessentinnen gewonnen werden.

Stolz ist die Senne-Union dagegen darauf, sich grundsätzlich personell erneuern und verjüngen zu können. So kommen allein sechs Bewerber aus den Reihen der Jungen Union. Vorsitzender Tobias Steinrücke, Fraktionsvorsitzender Udo Neisens und Bürgermeister Michael Berens freuen sich jedenfalls darauf, mit diesem Team in den Wahlkampf zu starten.

Nicht zu vergessen ist noch, dass mit Wilfried Lappe und Dirk Kaiser zwei Kandidaten für die Aufstellungsversammlung des Kreisverbandes gewählt wurden, die antreten, um den  langjährigen Kreistagsabgeordneten Christoph Schön und Claire Mikus nachzufolgen.