CDU unterstützt Sennebücherei

Erfolgreiches Büchereiteam soll verstärkt werden

Im Januar 2019 konnte nach einer langen Planungsphase die neue Sennebücherei mitten im neu konzipierten Schloßpark eröffnet werden. Seit dem gibt es einen wahren Run auf das Haus.
Die frühere Vikarie wurde für insgesamt 1,3 Mio. EUR umgebaut, 835.000 EUR an Fördermitteln konnten dafür eingeworben werden.

Der Bürgermeister hat in seiner Haushaltsrede dazu wie folgt ausgeführt:

"...Der Erfolg gibt uns recht: Die Zahl der Neuanmeldungen hat sich von 200 auf über 400 mehr als verdoppelt und die Ausleihen haben sich um fast 15 % erhöht. Die Bücherei ist gut besucht, die Menschen verweilen dort viel länger als sonst  und genießen das Lesevergnügen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Büchereileitung mit ihrem hochmotivierten Team, das aus vielen ehrenamtlichen Kräften besteht. Zur Stärkung des Teams schlagen Ihnen vor, im kommenden Jahr den hauptamtlichen Anteil von einer Stelle auf 1,5 Stellen zu erhöhen..."

Die CDU unterstützt den Vorschlag des Bürgermeisters, das Team um eine halbe Stelle zu verstärken. Auch wir bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Kräften und der Büchereileitung für ihr gutes Engagement, das Lesen auch den kommenden Generationen nahe zu bringen.