Haushaltsreden 2021

"Wir bleiben optimistisch und lassen uns von diesem Virus nicht unterkriegen"

In der abschließenden Sitzung des Gemeinderates sprechen die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden ihre Haushaltsreden. Neben der Beurteilung der Haushaltslage gehen die politischen Vertreter auch immer auf die kommunalpoltische Situation ein. Wir dokumentieren die heute von Udo Neisens vorgetragene Rede:

Ratsarbeit in Zeiten des verschärften Corona-Lockdowns

Anträge zum Thema Möller sollen von der Tagesordnung abgesetzt werden

In unserer heutigen Fraktionssitzung haben wir uns intensiv über das aktuelle Infektionsgeschehen in unserer Sennegemeinde informiert. Thema war dabei auch, wie wir selbst als politische Vertreter mit dieser Situation umgehen. Uns ist es wichtig, auch der Bevölkerung zu signalisieren, dass die Maßnahmen auch für uns Auswirkungen haben und auch wir uns den Entwicklungen anpassen. Die Ratssitzung am Donnerstag war bereits festgesetzt und nach erfolgter Einladung kann diese nicht mehr abgesagt werden. Der Haushalt und die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe müssen noch in diesem Jahr beschlossen werden.

Zukünftige Gestaltung der Fläche des früheren Gasthauses Möller mit ruhiger Hand angehen

Antrag zur Ratssitzung am 17. Dezember 2020

Nachdem die Eigentumsfrage des Grundstücks Allee 34 geklärt worden ist und das Grundstück der früheren Gastwirtschaft Möller in das Eigentum der  Gemeinde übergehen wird, erklärt die CDU-Fraktion ihre Position zu diesem Thema. Sie hat dazu zur Ratssitzung am 17. Dezember einen Antrag eingereicht:

Hundebesitzer wünschen eine Hundewiese

Wunsch aus der Bürgerbeteiligung

Die CDU-Fraktion hat dem Rat der Sennegemeinde Hövelhof einen Antrag gestellt, um die Verwaltung damit zu beauftragen, eine geeignete Fläche als Auslaufwiese für Hunde zu identifizieren und auszuweisen.

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender David Merschjohann hierzu: „Die Hundeauslaufwiese wurde in unserer Bürgerumfrage vom Sommer 2020 von mehreren Bürgern gewünscht. Sie bietet viele Vorteile und wir hoffen, dass sich ein Grundstück finden lässt.“

CDU schlägt eine Pellet-Heizung in der Furlbachschule vor

Klimaschutz der Taten

Die CDU-Fraktion hat dem Rat der Sennegemeinde Hövelhof einen Antrag zur Beratung im zuständigen Fachausschuss und der Ratssitzung übermittelt. Konkret geht es um eine Öl-Heizungsanlage in der Furlbachschule, die im Jahre 2021 gegen eine Pellet-Heizung erneuert werden soll. Tobias Steinrücke, stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Bau- und Umweltausschusses, hierzu: „Von dieser Maßnahme versprechen wir uns einen Beitrag zum Klimaschutz mit Augenmaß. Für diese Maßnahme können sogar noch kurzfristig Fördergelder akquiriert werden. Der Umtausch fördert somit nicht nur das Klima, sondern entlastet gleichzeitig auch unsere Gemeindekasse.“

CDU-Fraktion stellt sich neu auf

Wahlvorschläge für den Rat vorgestellt

Die Hövelhofer CDU-Fraktion hat sich neu aufgestellt. In der ersten Sitzung nach der Konstitution der Fraktion am 2. November 2020 wurde ein neuer Fraktionsvorstand gewählt. Als Fraktionsvorsitzender wurde Udo Neisens einstimmig wiedergewählt. Neisens ist seit dem 1. Juli 2017 Vorsitzender der Hövelhofer Mehrheitsfraktion. Zu seinen Stellvertretern wurden David Merschjohann und Tobias Steinrücke gewählt. Neuer Pressereferent ist Tim Kesselmeier. Christin Buschmeier wurde zur Digitalreferentin gewählt. Das Digitalreferat ist das erste seiner Art in einer Fraktion im Kreis Paderborn. Neben der Verantwortung für die Social-Media-Aktivitäten und der Erhöhung der digitalen Fitness in der Ratsarbeit wird Christin Buschmeier auch für weitere Themen rund um die Digitalisierung stehen.

Corona-Pandemie bleibt dynamisch

Absage von Sennewild 2020 mit Mitgliederehrung

Die Corona-Pandemie bestimmt wieder stärker unser Leben. Die Entwicklung der Infektionszahlen bleibt dynamisch. Der geschäftsführende CDU-Vorstand hat sich heute dazu entschieden, die für den 30. Oktober 2020 geplante Veranstaltung im Gasthof Kersting abzusagen.

CDU-Vorstand würdigt Gerhard Strack

Langjähriges Ratsmitglied und Mit-Gründer der SeniorenUnion

Heute traf sich der Vorstand der Hövelhofer CDU. Im Rahmen der Sitzung wurde auch das Wirken von Gerhard Strack gewürdigt, der am 17. August im Alter von 81 Jahren verstarb. Der Verstorbene war in den Jahren 1989 bis 2009 Mitglied des Rates der Gemeinde Hövelhof. Zehn Jahre lang wirkte er als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.

Wir sagen Danke: CDU gewinnt Ratswahlen

Hövelhof hat entschieden

Nach einem wochenlangen Wahlkampf haben am 13. Sepember 2020 die Kommunalwahlen in NRW stattgefunden. Die Hövelhofer CDU ist dankbar für das außerordentlich gute Ergebnis: mit 60,42 % konnte das beste Ergebnis für die CDU in OWL geholt werden. Die CDU wird sich im 34köpfigen Gemeinderat zukünftig mit 20 Vertretern für die Menschen und unsere Heimat engagieren.

Bürgermeister Michael Berens mit 70 % wiedergewählt

Hövelhof hat entschieden

Michael Berens ist als Bürgermeister der Sennegemeinde Hövelhof wiedergewählt worden. Mit exakt 69,99 % wurde er für eine weitere fünfjährige Wahlperiode im Amt bestätigt. Michael Berens leitet seit dem Jahr 2004 die Geschicke der Sennegemeinde.

Hövelhof aktuell - für alle Haushalte

Abschlusszeitung der CDU Hövelhof

Heute ist sie fertig geworden: unsere Zeitung für die Kommunalwahl am 13. September. Sie wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte Hövelhofs verteilt werden. Wir möchten zurückblicken auf die Arbeit in Hövelhof und für Hövelhof und einen Ausblick liefern für unsere Pläne der nächsten 5 Jahre. Viel Spaß beim Lesen - online (einfach nach unten scrollen) oder per Papier.

Verkehrspolitische Gespräche in Düsseldorf

Minister Wüst zum Lärmschutz an der A33

Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens, CDU-Fraktionsvorsitzender Udo Neisens sowie sein Stellvertreter David Merschjohann waren in Düsseldorf zu Besuch, um mit dem Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, das Gespräch über Hövelhofer Themen im Bereich des Verkehrs zu suchen.

Gespräche in Düsseldorf mit Ina Scharrenbach

Heimatministerin unterstützt Hövelhofer Projekte

Hövelhofer Projekte trugen Bürgermeister Michael Berens und die Hövelhofer CDU-Fraktionsspitze bei einem Besuch im Heimatministerium vor. Ina Scharrenbach, die im November bei der zentralen Gedenkfeier des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge bereits zu Gast in der Sennegemeinde war, sagte ihre Unterstützung zu.

Scheunentreff auf dem Hof Ennekens

Linnemann, Rüther, Berens und Beringmeier in Hövelriege

Am vergangenen Sonntag hatte die CDU Hövelhof auf den Hof Ennekens eingeladen. Zu Gast waren Bürgermeister Michael Berens, der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes Hubert Beringmeier, CDU-Landratskandidat Christoph Rüther und Bundestagsabgeordneter Carsten Linnemann.

Innenminister Herbert Reul in Riege

Hohes Interesse für örtliche Themen

Prominenter Besuch im Gasthaus Spieker am Samstag: Herbert Reul, der NRW-Innenminister tauschte sich in Riege mit CDU-Vertretern aus. Die Hövelhofer CDU bedankte sich bei Reul, der als Landesinnenminister das Polizeiressort führt, für den Einsatz der Polizei. Erstaunt zeigte sich Reul über die schon seit Jahren bestehende Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Hövelhofer Ordnungsamt: "Das ist in einer Gemeinde ihrer Größenordnung nicht selbstverständlich", so Reul.

Große Bühne für Jens Spahn

Engagierter und diskussionsfreudiger Bundesgesundheitsminister zu Gast in Hövelhof

Die Senne-CDU durfte am 26. August im Schützen- und Bürgerhaus Bundesgesundheitsminister Jens Spahn begrüßen. Der CDU-Politiker hielt einen Vortrag mit dem Titel „Sicher durch die Krise mit der CDU“ und stellte sich im Anschluss den Fragen der rund 180 anwesenden Bürgerinnen und Bürger.