CDU wünscht Lösung für die Unterkunft an der Gütersloher Straße

Busverkehr muss für Flüchtlinge verbessert werden

Die CDU-Fraktion hat für die Sitzungen von HFA am 4.4.2019 und für den Gemeinderat am 11.4.2019 einen Antrag eingereicht, um eine bessere Lösung für die Anbindung der Flüchtlingsunterkunft an der Gütersloher Straße an den Busverkehr zu erreichen. Die Verwaltung führt bereits Gespräche, die durch die Willenserklärung des Rates flankiert werden soll.
Bushaltestelle an der Unterkunft (ehemals Gasthof Ahmet) Gütersloher Straße

Der Rat der Sennegemeinde Hövelhof beschließt:

Der Gemeinderat befürwortet die Einführung einer Bushaltestelle in der Nähe der Unterkunft für Asylbewerber (ehemals Gasthof Ahmet) an der Gütersloher Straße. Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Gespräche mit den Verkehrsträgern (Busgesellschaft etc.) zu führen.

Begründung:

Die nächstgelegenen Bushaltestellen für Bewohner der Unterkunft an der Gütersloher Straße befinden sich 300 Meter (Haltestelle Kattenheide auf Gütersloher Kreisgebiet) sowie 1 Kilometer (Gasthof Schalück, Hövelhof) entfernt. Insbesondere erscheinen diese Strecken vor allem für den Rückweg, d.h. wenn bspw. Einkäufe transportiert werden müssen, als zu lang. Vielleicht ist es möglich, die vorhandene Bushaltestelle Kattenheide näher an die Unterkunft zu verlegen.